Unterricht 


Klasse 1 und 2                          Unterricht von 07.45 Uhr bis 12.00 Uhr

Klasse 1 und 2                          dienstags bis 13.00 Uhr (Plattdeutschunterricht)

Klasse 3 und 4                          Unterricht von 07.45 Uhr bis 13.00 Uhr


 Am 06.12.2024 fahren unsere Schüler und Schülerinnen zum Weihnachtsmärchen ,,der Lebkuchenmann" nach Husum.

 




Teilnahme an der Matheolympiade 2024/25

Am 13.11 nahmen zwei Teams aus Schwabstedt an der Matheolympiade teil. Luca, Tamme, Tom und Lauri stellten sich, begleitet von Herrn Thyberg, der Herausforderung. Von der Begrüßung an war klar: Alle Kinder die an diesem Tag in der Klaus-Groth-Schule mitmachten waren schon Sieger der Schulrunde und konnten stolz auf sich sein.

Nach der Begrüßung in der Aula bekamen die 120 Kinder aus dem Kreis Nordfriesland ihre Aufgaben. Diese waren wirklich kniffelig und sogar die Lehrkräfte hatten Grund zu knobeln. Im Zeitraum von 90 Minuten wurden Aufgaben aus dem Bereich der Grundschulmathematik und darüber hinaus bearbeitet. Souveräner Umgang mit Zahlen und Rechenverfahren, Mut und kreative Lösungsansätze waren gefragt. Außerdem mussten die Kinder räumlich denken, um Herausforderungen aus dem Bereich der Geometrie zu lösen.

Im Anschluss an die Bearbeitung mussten wir erstmal warten und waren wirklich gespannt. Die Kinder waren selbstbewusst, aber auch sehr aufgeregt. Die Klaus-Groth-Schule hat den Vormittag wirklich toll geplant, und so konnten sich die Teilnehmer nach einer bereit gestellten Mahlzeit in der Turnhalle austoben. Ein großer Parkour stand aufgebaut bereit. So war die Wartezeit schnell vorbei und die Siegerverkündung stand an.

Von den 30 Teams je Jahrgang konnten 6 gewinnen und sich für die Landesrunde qualifizieren. Sogar die Schulrätin Britta Lenz war für diesen besonderen Moment in der Aula. Beide Teams, Tamme und Luca aus der Vierten Klasse und Tom und Lauri aus der dritten Klasse, haben toll mitgemacht. Für die Drittklässler war es sogar richtig knapp. Sie waren auf dem sechsten Platz. Das hörte sich wie ein Weiterkommen an, doch es gab in diesem Jahr zwei fünfte Plätze, und so waren es wenige Punkte die fehlten, um zur Landesrunde kommen.

Wir haben das erste Mal als Lütt-Dörp-School teilgenommen und waren uns alle einig: Wir werden es wieder versuchen! Vielen Dank an alle Beteiligten und die Eltern der Kinder, die diesen Vormittag ermöglichten.



Einschulung an der Lütt Dörp School in Schwabstedt


Am 4.September 2024 war es endlich soweit: Die neuen ErstklässlerInnen der Lütt-Dörp-School Schwabstedt wurden feierlich eingeschult. Der Tag begann um 9 Uhr in der St. Jakobi Kirche mit einem festlichen Gottesdienst, bei dem Eltern, Geschwister und Freunde gemeinsam den besonderen Moment feierten. Vor der Kirche warteten die Kindergartenkinder. Sie hatten ein Spalier gebildet, um den neuen Schulkindern noch einmal eindrucksvoll den Rücken zu stärken. Schließlich stand jetzt der erste große Schulweg an. Zusätzliche Unterstützung gab es auch von den älteren Schülern, die als Paten Schultüten oder Ranzen der neuen KlassenkameradInnen trugen.

Frisch fotografiert ging es in die schwabstedter Mehrzweckhalle. Dort hatten die Kinder und die LehrerInnen während der ersten zwei Schultage gemeinsam geschmückt. Auch der Förderverein der Schule hat tatkräftig unterstützt und ein Buffet vorbereitet. Es gab Musik, Theater und Begrüßungsworte. Beide Lerngruppen der Schule hatten schon vor den Ferien ein kleines Programm einstudiert. Nicht zu lang durfte es sein, denn der eigentliche Höhepunkt kam ja noch: die erste Unterrichtsstunde.

Die Kinder bekamen in der Klasse ihre Sitzplätze und auch schon die ersten Aufgaben. Schließlich sollte sich das Schleppen der schweren Ranzen ja auch lohnen. Sogar Hausaufgaben gab es mit. Kurz vor zwölf durften die Eltern dann ihre stolzen Kinder aus der Klasse abholen.

Es war ein aufregender und toller Vormittag. Wir wünschen den neuen Schulkindern einen erstklassigen Schulstart!







Verabschiedung an der Lütt Dörp School Schwabstedt

Die Verabschiedung der Viertklässler der Lütt Dörp School Schwabstedt war ein schönes Ereignis. Begonnen wurde der besondere Tag am 18.07.24 mit einem feierlichen Gottesdienst in der Schwabstedter Kirche, zu dem auch die Familien der Schülerinnen und Schüler eingeladen waren.

Im Anschluss fand eine kleine Feier in der Turnhalle statt. Musikalische Beiträge von der Schülerschaft und dem Team sorgten für eine festliche Atmosphäre.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Übergabe der Urkunden als Erinnerung an die Grundschulzeit. Jeder Schüler und jede Schülerin erhielt zudem eine Rose als Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung. Für den Start an der neuen Schule bekamen die Kinder eine Notfalltüte, gefüllt mit kleinen nützlichen Dingen und ermutigenden Worten, um ihnen den Übergang zu erleichtern.

Im gleichen Rahmen wurde auch die langjährige Reinigungskraft Inge-Lene Vockamm von den Kindern, dem Team und dem Schulverbandsvorsteher Jan Sievers verabschiedet. Inge-Lenes außergewöhnliches Engagement und ihr großes Herz werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. Weiterhin wurden die Bundesfreiwlligendienstleistende Anna und die Vertretungslehrkraft Frau Carstens-Michels verabschiedet.

Wir wünschen Inge-Lene und allen Schülerinnen und Schüler, die verabschiedet wurden, alles Gute für die Zukunft. Danke für den gemeinsamen Weg!



 



 

Eis für alle!

Die Freude war groß, als der Muku-Eiswagen an beiden Schulstandorten in
Witzwort und Schwabstedt zu Besuch kam. Dank der Fördervereine konnten
sich alle Kinder ein Eis ihrer Wahl aussuchen – ein Geschenk, das vielen ein
Lächeln ins Gesicht zauberte.

Obwohl das Wetter an diesem Tag eher trüb und regnerisch war, tat dies der
Begeisterung keinen Abbruch. Eis schmeckt schließlich bei jeder Witterung
und die Kinder ließen sich die kalte Köstlichkeit auch bei Regen schmecken.
Die bunten Eissorten und die fröhliche Atmosphäre sorgten dafür, dass der
Besuch des Eiswagens trotzdem zu einem sommerlichen Erlebnis für alle
Beteiligten wurde.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Fördervereine, die diese süße
Überraschung ermöglicht haben.








6k-United-Konzert in der Barclays Arena

Am 23. Juni 2024 erlebten viele Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 der Schulstandorte Witzwort und Schwabstedt der Lütt Dörp School einen unvergesslichen Tag in Hamburg. Ziel war die Barclays Arena, wo sie an einem Konzert von 6k-United teilnahmen – ein Ereignis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 


Der Ausflug begann mit einer aufgeregten Abfahrt per Bus Richtung Hamburg. Die gute Stimmung unter den Schülerinnen und Schülern war spürbar, denn sie wussten, dass ein besonderes Erlebnis bevorstand. Angekommen an der Arena, gingen die Kinder nach der Anmeldung zu ihren Sitzplätzen, wo sie sich für das bevorstehende Konzert vorbereiteten.


Nachdem alle Plätze eingenommen waren, begann die Generalprobe für das große Event. Die Spannung stieg weiter und in der Pause konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit mitgebrachten Snacks oder gekauften Leckereien stärken. Um 19:00 Uhr begann dann das eigentliche Konzert, das mitreißende 12 Lieder umfasste, die zuvor mit Text und Choreographien einstudiert worden waren.


Begleitet von einer beeindruckenden Lichtshow und einer Band, erlebten die 6000 Kinder ein Konzerterlebnis der Extraklasse. Die Atmosphäre in der Arena war elektrisierend und die 6000 Stars des Abends zogen das Publikum, zu dem auch viele Eltern gehörten, in ihren Bann.


Die Lehrerinnen Frau Heitmann, Frau Waldheim, Frau Nienhaus und Frau Thomsen sowie die Bundesfreiwilligendienstleistende Antonia, Betreuungskraft Lydia Bienek und die begleitenden Eltern Frau Davids und Frau Karstens sorgten während des gesamten Ausflugs für eine sichere und organisierte Betreuung der Kinder. Sie waren nicht nur als Aufsichtspersonen präsent, sondern erlebten das Konzert gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern und teilten deren Begeisterung und Freude.


Mit einem Lächeln kehrten die Schülerinnen und Schüler spät abends nach einem ereignisreichen Tag zurück nach Hause, reich an neuen Eindrücken und Geschichten von ihrem Abenteuer in Hamburg.





Wir bauen ein Insektenhotel


Alles begann im Sachunterricht mit einer Vertretungsstunde. Ich dachte mir, warum nicht mal was über Bienen lernen. In einem Film wurde den Kindern erklärt, wie Bienen leben und was sie brauchen. Danach gab es in einem Arbeitsheft noch viele spannende Aufgaben zu lösen. Die nächsten Tage entdeckten die Kinder auf dem Schulhof viele fliegende Insekten, so kam die Idee ein Insektenhotel zu bauen.
Die Eltern spendeten Konservendosen in verschiedenen Größen, Bambus, Heu usw.  Dann war es soweit, mit viel Spaß wurden die Dosen und auch etwas Kleidung (ohje) bemalt. Ein paar Tage später trafen sich die Kinder aus der gelben Gruppe zum Befüllen der Dosen.


Mit viel Spaß füllten sie die Dosen mit Heu, Hölzern, Bambus, Kokosfasern, Zapfen und vielem mehr. Eine Ameise, ein Käfer und sogar eine kleine Schnecke suchten sich schon beim Befüllen ein Zimmer in den Insektenhotels aus. Was für ein Spaß!


Zusammen mit unserem Hausmeister Dirk suchten die Kinder der gelben Gruppe passende Plätze für die Insektenhotels in den Obstbäumen auf dem Schulgelände aus.
Es ist spannend zu sehen wie die ersten Bienen die Hotels besichtigen.


Text : Frauke Meeder























Schulfest an der Lütt Dörp School Schwabstedt


Am vergangenen Freitag, den 7. Juni 2024, strahlte zwischendurch sogar die Sonne über Schwabstedt, während die Lütt Dörp School ihr jährliches Schulfest feierte. Das Fest, das für Kinder, Eltern und das Team gleichermaßen ein Highlight im Jahreskalender ist, lockte zahlreiche Besucher an und bot ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein.


Der Vormittag begann mit den Kinderspielen auf dem Schulhof, bei denen die kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Geschick und ihre Ausdauer unter Beweis stellten. Nach einem spannenden Wettkampf folgten die Siegerehrung und Preisverteilung, bei der die strahlenden Gewinnerinnen und Gewinner ihre wohlverdienten Preise entgegennahmen.


Unsere diesjährigen Majestäten sind:
Klasse 1: Mariia Shevchenko und Moritz Kröger
Klasse 2: Hannah Marxen und X
Klasse 3: Uliana Petryk und Max Richter
Klasse 4: Emily Seiler und Lukas Götz


Das Catering wurde auch in diesem Jahr vom Förderverein der Schule übernommen und verwöhnte die Gäste mit leckeren Köstlichkeiten.


Nach einer Mittagspause zog ein bunter Umzug durch das Dorf, begleitet vom Feuerwehrmusikzug Ostenfeld und abgesichert durch die örtliche Feuerwehr und die Polizei.


Im Anschluss ging es in das Fährhaus in Schwabstedt zur gemütlichen Feier mit Kaffee, Kuchen, Eis und Tanz. Bei beschwingter Musik ließen die Gäste den Tag ausklingen.


Ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, dem Förderverein, dem Hausmeister und der Sekretärin, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrer Unterstützung zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Kinder und das gesamte Team der Lütt Dörp School für ihre Begeisterung und ihren Einsatz. Ebenfalls möchten wir dem Treenefreibad für die großzügige Gutscheinspende danken.


Das Schulfest an der Lütt Dörp School Schwabstedt war ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in bester Erinnerung bleiben.

















von links nach rechts: 

Moritz Kröger, Mariia Shevchenko, Hannah Marxen, X (darf nicht genannt werden), Uliana Petryk, Max Richter, Emily Seiler, Lukas Götz





„Schule on Tour“ im Westküstenpark: 

Schulausflug der Lütt Dörp School begeistert die Schulgemeinschaft


Am 22. Mai 2024 erlebten die Schülerinnen und Schüler der Lütt Dörp School in Witzwort-Schwabstedt einen unvergesslichen Tag im Westküstenpark in St. Peter-Ording. Gemeinsam mit dem gesamten Schulteam begaben sie sich auf eine spannende Reise durch die Tierwelt und Natur des Parks.


Mit vier Bussen ging es bei Regen und Wind in Richtung St. Peter-Ording. Die Vorfreude der Kinder war dennoch spürbar, als sie sich auf den Weg machten, um den Park zu erkunden.


Angekommen im Westküstenpark wurden die Schülerinnen und Schüler von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begrüßt, um an einer Parkschulführung teilzunehmen, die sie durch die verschiedenen Bereiche des Parks führte. Von heimischen Tierarten bis hin zu exotischen Bewohnern - die Kinder konnten hautnah alle Tiere bestaunen und viel über ihre Lebensräume und Verhaltensweisen erfahren.


Ein besonderes Highlight war die Seehundsfütterung, bei der die Kinder gebannt den eleganten Bewegungen der Seehunde zusahen und mehr über diese faszinierenden Meeresbewohner erfuhren.
Die strahlenden Gesichter der Schülerinnen und Schüler zeugten von ihrer Begeisterung über die vielfältigen Eindrücke, die sie im Westküstenpark gesammelt hatten.


Ein großer Dank gilt den Fördervereinen der Schule, die mit ihrer großzügigen finanziellen Unterstützung diesen Schulausflug ermöglicht haben.


Der Schulausflug in den Westküstenpark wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben und zeigt, wie wichtig solche außerschulischen Aktivitäten für das gemeinsame Lernen und Entdecken, aber auch für die Schulgemeinschaft sind.






















Rührende Verabschiedung von Hausmeister Thies Mommens an der Schule Schwabstedt


In einer herzlichen Zeremonie wurde der langjährige Hausmeister der Schule Schwabstedt, Thies Mommens, von seinem Team und den Schülerinnen und Schülern gebührend verabschiedet. Mit einem selbstgeschriebenen Lied und liebevollen Worten bereiteten sie ihm einen emotionalen Abschied. Thies Mommens war sichtlich gerührt von der herzlichen Wertschätzung, die ihm entgegengebracht wurde und bedankte sich mit selbstgebackenen Muffins bei allen Beteiligten.


Das gesamte Team bedankt sich bei Thies für seinen unermüdlichen Einsatz und die zahlreichen Beiträge, die er für die Schule geleistet hat. Thies war mehr als nur ein Hausmeister- er war der Mann für alle Fälle und immer für alle da.


Das Schulteam freut sich nun auf die kommenden Jahre mit dem neuen Hausmeister, Herrn Dirk Boller, der bereits herzlich willkommen geheißen wurde.










Besinnliche Weihnachtsfeier an der „Lütt Dörp School“ Schwabstedt


Schwabstedt, den 15. Dezember 2023 - In vorweihnachtlicher Atmosphäre feierte die „Lütt Dörp School“ Schwabstedt ihre jährliche Weihnachtsfeier. Zahlreiche Gäste versammelten sich, um gemeinsam einen festlichen
Nachmittag zu erleben.

 

 


Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung durch die kommissarische Schulleiterin, Frau Heitmann, die die Besucher willkommen hieß und auf die festliche Stimmung einstimmte. Das abwechslungsreiche Programm
begeisterte die Anwesenden, darunter Sketche, Lieder, Instrumentalstücke und Gedichte, die von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrerin sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit viel Engagement vorbereitet und
präsentiert wurden.

 

 


Für einen gemütlichen Abschluss sorgte der Förderverein, der mit einem weihnachtlichen Buffet zum Verweilen einlud. Die Gäste genossen die festliche Atmosphäre, tauschten sich aus und ließen den Nachmittag in
vorweihnachtlicher Atmosphäre ausklingen.

 




Unser Ausflug ins Weihnachtsmärchen

Am Mittwoch, dem 22. November 2023, erlebten die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und Lehrer und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Schulstandorte Witzwort und Schwabstedt einen bezaubernden Ausflug ins Weihnachtsmärchen. Gemeinsam ging es mit drei Bussen zum Husumhus in Husum, wo das Schleswig-Holsteinische Landestheater das Stück "Die kleine Hexe" aufführte.
Die kindgerechte Inszenierung begeisterte die Zuschauerinnen und Zuschauer und in den strahlenden Gesichtern spiegelte sich die Freude über dieses besondere Erlebnis wieder. 

Ein besonderer Dank gilt den Fördervereinen der Schulstandorte Witzwort und Schwabstedt, die großzügig die Kosten für diesen Ausflug übernommen haben.















Gemeinsamer Reformationsgottesdienst der Schulen Witzwort und Schwabstedt

Witzwort , den 30.10.2023


Am 30. Oktober versammelten sich die Kinder der Schulstandorte Witzwort und Schwabstedt zu einem besonderen Reformationsgottesdienst in der Schwabstedter Kirche. Unter der Leitung von Pastorin Frau Schernus und durch die Mithilfe von Frau Steffen wurde dieser Gottesdienst zu einem besonderen Ereignis für Groß und Klein.


Die Kinder, begleitet von ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule, füllten die Kirche mit einer Atmosphäre der Vorfreude und Erwartung. Gemeinsam erkundeten sie die Grundlagen der Reformation und die Bedeutung von Martin Luthers Lehren. Durch lebendige Erzählungen und von der Orgel und dem Klavier begleiteten Liedern wurde die Geschichte der Reformation für die jungen Zuhörer greifbar und verständlich gemacht.


Der gemeinsame Reformationsgottesdienst der Schulen Witzwort und Schwabstedt war nicht nur eine Feier eines historischen Erlebnisses, sondern auch ein starkes Zeichen für die Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenhalt.


Wir danken Pastorin Frau Schernus und Frau Steffen für den inspirierenden Gottesdienst und allen Beteiligten für ihre aktive Teilnahme.